PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PMR Funk beim Geocachen

Vagabund
02.11.2003, 17:32
Wollte eigentlich nur wissen ob es in Österreich noch jemanden gibt der ein PMR Funkgerät beim Cachen dabei hat? Ich hab immer eins mit, vorallem bei den schwindelerregenden Dobratschcaches in Kärnten hab ich nebst Handy noch so ein Ding mit. Man weiss ja nie ... :?

Aber wäre doch super wenn mehrere so ein Teil mit hätten. Was mein Ihr?

Bautschi
03.11.2003, 09:59
Hi Vagabund,

deinen Vorschlag kann ich nur befürworten.

Ich bin Amateurfunker und habe immer meine Handgurke mit dabei.
Villeicht könnte man sich ja einen PMR oder LPD-Kanal ausmachen,
auf dem man dann hört.

Man könnte so mit andere GCer in Verbindung treten, die auch gerade
einen Cache suchen.

Christian

Gert
03.11.2003, 10:31
Prinzipiell finde ich die Idee nett. In D-Land hat sich ja schon ein Kanal für Geocacher etabliert (fragt mich aber bitte nicht welcher).

Allerdings bezweifle ich, dass es derzeit genug Cacher mit Funki gibt, dass sich das auszahlt. Ist ja eh schon relativ selten, dass zwei Cacher am gleichen Tag den selben Cache aufsuchen (außer beim Run auf den First Find :))

Da ich aber natürlich für jedes Technikspielzeug zu haben bin, hier meine Fragen:

Was ist PMR, LPD überhaupt, bzw. was ist der Unterschied?
Was kostet der Spaß?
Wie gut funktieren die Dinger? (Reichweite)

Gert

rockus
03.11.2003, 12:32
Kurzinfo zum Beispiel hier:

http://www2.westfalia.de/static/PMR-Funk-Info.234.0.html

Vagabund
03.11.2003, 15:41
Hab mir vor 2 Monaten bei Lidl ein Paar PMR Funker gekauft. €39.90. Die funken auf freier Fläche 3-5 km. In unwegsamen Gelände im Wald mit Hügeln und einer unmenge Holz zwischen den Funkern kam ich auf etwa 1 km.

Fox_69
03.11.2003, 15:49
Ich besitze zwar auch so ein Paar Funkgeräte (Alan 441), benutze sie aber eher als Babyphone. Hab' sie auch für diesen Zweck und aus Freude an der Technik gekauft.